IconParc GmbH

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B2B mobile APPs

Online und Offline Anwendungen für den Außendienst

Online und Offline Anwendungen für Ihren Vertriebs-Außendienst

Ihre Vertriebsmitarbeiter im Außendienst (ADMs) können sich voll und ganz auf das Verkaufsgespräch konzentrieren, ohne sich über die Tücken der Technik zu ärgern, oder den Kunden warten lassen zu müssen.
Innovative APP Technologie - Offline genauso einsatzfähig wie Online.
Zugriff auf alle Kunden, welche dem ADM zugewiesen sind
ADM-spezifische Termin- und Routenplanung ermöglicht effiziente Tagesabläufe
Reports geben Ihnen Überblick: z.B. kumulierte Umsätze aller Kunden in Ihrem Verantwortungsbereich, Vergleich der Umsatzziele mit den erreichten Werten, Besuchsberichte etc.
Kataloge mit allen aktuellen Produkten, auch mit Kunden-spezifisch unterschiedlichen Sortimenten
Suche und Filterung im gesamten Katalog
Preislisten – individuelle Artikelpreise je Kunde
Beliebig viele Warenkörbe je Kunde
Bestellhistorie des ausgewählten Kunden
Wunschzettel je Kunde

Terminplanung

Jeder Außendienstmitarbeiter verwaltet seine Termine gemeinsam mit Ihrer Unternehmenszentrale. Damit erhalten alle Beteiligten vollen Überblick über die anstehenden Termine, und dank Google Maps Integration gelingt die Routenplanung ganz einfach.

Bestellprozess

Nach Auswahl eines Kunden wird dessen Sortiment angezeigt, samt landesspezifischer UVPs sowie kundenindividueller Preise. Der gesamte Katalog steht auch Offline zur Verfügung, lässt sich durchsuchen und anhand von Produktmerkmalen filtern. Ihr Außendienstmitarbeiter erfasst Bestellungen und Wunschlisten seines Kunden vor Ort im Büro, im Besprechungsraum oder im Lager – völlig unabhängig vom Vorhandensein einer Internet-Verbindung via W-LAN oder Mobilfunk.

Reports

Dem Außendienstmitarbeiter stehen die Umsätze mit all seinen Kunden zur Verfügung – einschließlich Vorjahresvergleich bzw. Zielerreichung in der Soll-/Ist-Betrachtung. Umsätze lassen sich nach Kanal (Telefon, Fax, Webshop, mobile Erfassung!) auswerten.

Katalog

Im Katalog ist das jeweils kundenspezifische Sortiment verfügbar. Dabei kann Merkmals- und Kategorie-basiert gefiltert werden, beispielsweise nach Neuheiten, Topsellern, Marken und Warengruppen. Eine effektive Schnellsuche rundet den Funktionsumfang ab.

Produktdetails

Zu jedem Produkt können mehrere Abbildungen inkl. Zoom-Möglichkeit hinterlegt werden. Detaillierte Produktinformationen umfassen beispielsweise auch Cross Selling Verweise auf andere Produkte.

Scan & drin

In Verbindung mit einem Bluetooth Scanner lassen sich im Printkatalog abgedruckte oder an einem Verkaufsregal angebrachte Barcodes nutzen, um die gewünschten Artikel direkt in den Warenkorb der B2B App zu legen - ganz bequem auch ohne Suche/Filterung im Katalog.

Online oder Offline? Egal, Hauptsache IN SYNC!

Die meisten mobilen Lösungen funktionieren nur, solange das Endgerät (Tablet, Smartphone) mit dem Internet verbunden ist – stabil und mit ausreichender Bandbreite. In der Praxis zeigt sich, dass dies keineswegs überall gewährleistet ist. IconParc bietet Ihnen daher ein modulares Lösungskonzept für Ihre mobilen B2B Anwendungen (Apps), das es insbesondere dem Außendienst ermöglicht, alle gewünschten Funktionalitäten zu nutzen – auch ohne Internet-Verbindung!

Der genau auf die Erfordernisse Ihrer Lösung abgestimmte SYNC Mechanismus sorgt dafür, dass alle für den autononmen Betrieb der B2B App benötigten Daten vor dem Außendienst-Einsatz auf das mobile Endgerät übertragen werden: Kundendaten, Kataloginhalte, Termine und Berichte lassen sich von einer zentralen Anwendung, beispielsweise Ihrem ERP-System, beziehen und in die mobile B2B Lösung einlesen.

Darauf aufbauende Prozesse sind in der B2B App nun ohne Internet-Anbindung nutzbar: Arbeiten Sie die Kundenbesuche laut Tagesplanung ab, nehmen Sie dabei Bestellungen entgegen und erfassen Sie Berichte. Nach Rückkehr an den Arbeitsplatz, von unterwegs oder von zuhause aus mit VPN-Zugang zum Unternehmensnetz, werden die neu angelegten oder bearbeiteten Daten (z.B. Bestellungen, Berichte, Änderungsnotizen zu Kundendaten) mittels des SYNC Mechanismus automatisch zurück zu einer Unternehmensanwendung (ERP, CRM, Webshop o.ä.) übertragen. Mehrfache Datenerfassung und Medienbrüche werden vermieden, daher steigert eine mobile B2B App die Produktivität im Außendienst, bei gleichzeitiger Verringerung der Fehlerquote.

Stärken Sie Ihre Kundenbeziehungen

Durch fortlaufende Dokumentation der Kommunikation mit Ihren Kunden entsteht wertvolles Wissen, das Ihnen hilft, optimal auf die Bedürfnisse Ihrer Ansprechpartner einzugehen. Mit einer mobilen B2B App von IconParc behalten Sie stets den Überblick, dank zahlreicher CRM Leistungsmerkmale.
Integrierte Terminplanung und …
… einfachste Erstellung von Besuchsberichten (z.B. mit Fotos als Anlagen)
Erfassung von Aufgaben bzw. Vereinbarungen mit Ihren Kunden zur späteren Bearbeitung
Festhalten von Stammdaten-Änderungen
Umfassende Reports, z.B. Zieldefinition und –erreichung, Umsatzentwicklung im Vergleich zum Vorjahr, Umsätze nach Produktkategorien, Umsätze nach Vertriebskanal
Sämtliche auf dem mobilen Endgerät erfasste Daten können durch den bereits vorgestellten SYNC Mechanismus automatisch mit einer zentralen Anwendung in Ihrem Unternehmensnetz abgeglichen werden, sobald eine entprechende Netzwerk-Verbindung zur Verfügung steht. Daher gilt auch an dieser Stelle: Keine Medienbrüche, keine Datenlücken, hohe Akzeptanz beim Außendienst durch echte Arbeitserleichterung!

Die wichtigsten Vorteile der B2B App im Überblick

Anzeige der je Kunde individuell vereinbarten Preise in Übereinstimmung mit Ihrem ERP-System
Auskunft über Lagerbestände und Verfügbarkeiten
Reduktion der Fehlerquote, da die Auftragserfassung und -abwicklung digital ohne Medienbruch erfolgt
Alle Beteiligten können genau einsehen, was bestellt wurde und in welchem Status sich die Abwicklung befindet. Dadurch lassen sich telefonische oder schriftliche Rückfragen vermeiden bzw. deutlich verringern
Integrierte CRM-Funktionalitäten sorgen für Überblick
ADMs werden effektiv von repetitiven Tätigkeiten entlastet, so dass mehr Zeit bleibt für intensive Kundengespräche

Printkataloge

Auch wenn im digitalen Zeitalter mehr und mehr auf Papier verzichtet wird, spielen Printkataloge nach wie vor eine wichtige Rolle, z.B. begleitend zum Verkaufsgespräch beim Kunden oder vorab als Offline-Informationsquelle. IconParc bietet Ihnen die Möglichkeit, Printkataloge auf Knopfdruck automatisiert zu erstellen.

Sie wünschen sich eine B2B App auch für Ihr Unternehmen?

Lernen Sie die Vorteile einer mobilen B2B Lösung kennen – wir erläutern Einsatzgebiete und demonstrieren den Nutzen gerne im persönlichen Gespräch mit Ihnen. Das digitale Zeitalter schafft neue Möglichkeiten für Ihren Außendienst, mit mobilen Verkaufswerkzeugen beim Kunden vor Ort zu punkten, und dadurch schneller und einfacher zu verkaufen – mit innovativen B2B Lösungen von IconParc!

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Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen und auf anspruchsvolle Projekte.

Roland Brückner

Dipl.-Ing.
Managing Director & Founder
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