Unsere Kunden

IconParc GmbH

Sophienstraße 1
80333 München
+49 [089] - 15 90 06 10
Zum RED ZAC Marktplatz Zu einem von 145 RED ZAC Händlern

Eine Plattform

145 Webshops

Der RED ZAC Marktplatz

Peter Osel

Vorstand

"Seit 2004 hat sich eine fruchtbare Partnerschaft zwischen RED ZAC als Kunde und IconParc als eBusiness-Dienstleister entwickelt. Neben der technischen Expertise, schätze ich vor allem das aktive Einbringen von Ideen und die menschliche Art der Zusammenarbeit. IconParc denkt mit und auch voraus.

Genau so etwas wünsche ich mir als Entscheider!"

Unternehmensprofil

EURONICS Austria ist die bedeutendste österreichische Fachhandelskooperation in der Konsumelektronik. Händler jeder Größe - vom spezialisierten Fachgeschäft bis zu großen Fachmärkten - haben sich unter der Handelsmarke RED ZAC zusammengeschlossen.

Zahlen, Daten & Fakten

  • unser Kunde seit 2004
  • Mehr als 350 Mio. Euro Umsatz
  • über 145 Händler-Webshops
  • eBusiness-Modell: B2C und B2B (Marktplatz für private und gewerbliche Kunden)

Leistungsportfolio

100%
Beratung & Konzeption
40%
Webdesign-Kreativpart Desktop
100%
Webdesign-Kreativpart Responsive
100%
Software-Entwicklung
100%
Systemintegration
100%
Wartung & Updates

Projektziele

  • Zuführung von Endkunden zum Einzelhandel (online wie stationär)
  • Bündelung und Zentralisierung von Ressourcen, um im Wettbewerb eine größere Schlagkraft zu entfalten
  • Dem stationären Handel einen echten Mehrwert bieten, indem RED ZAC jedem Händler einen schlüsselfertigen Webshop zur Verfügung stellt. Die Zentrale sorgt für die technische Basis und übernimmt die inhaltliche Pflege.
  • Wunsch nach einem händlerübergreifend einheitlichen Auftritt innerhalb der Marke RED ZAC
  • Einführung einer nachhaltigen Lösung, bei der die Systempflege und die Updates sanft im Hintergrund erfolgen, so dass das Alltagsgeschäft "normal" weiterläuft

Vorteile für den Endkunden

Peter Osel - Vorstand der EURONICS Austria - zeigt sich zufrieden: "Das Weihnachtsgeschäft verlief heuer ausgezeichnet, unser neuer Marktplatz hat das voll unterstützt und nicht nur für zusätzliche Onlinebestellungen, sondern auch für zusätzliche Frequenz in unseren Geschäften gesorgt. Das Feedback unserer Geschäftspartner und unserer Kunden zur neuen Internetplattform ist jedenfalls überwältigend."
  • Vertrauen aufgrund des Händler-übergreifend einheitlichen Auftritts innerhalb der Marke RED ZAC
  • Optimale Verbindung der Vorteile von Online- und Offline-Welt
  • Kunden profitieren von der großen Produktauswahl - dank landesweiter Abdeckung durch teilnehmende Händler
  • Übersichtliche Produktdarstellung, zahlreiche Filter und extrem schnelle Performance ermöglichen das rasche Auffinden der Waren - trotz eines Produktportfolios von mehreren tausend Artikeln.
  • Unterstützung durch Händler(umkreis)suche und Routenplanung
  • Händler-übergreifender Einkauf innerhalb einer Bestellung
  • Unterstützung von Zusatzleistungen, die von stationären Händlern erbracht werden (Servicepakete, z.B. Aufstellen und Anschließen einer Waschmaschine)

Vorteile für Händler

  • Die Händler erhalten von RED ZAC einen schlüsselfertigen Webshop, dessen Inhalte zentral für sie gepflegt werden. Zusätzliche Flexibilität bietet die Möglichkeit, eigene Produkte - unabhängig von der Marken-Zentrale - einzupflegen.
  • Insgesamt bleibt den Händlern mehr Zeit für Kundenberatung und Service. Darüber hinaus erschließen sie den Online-Kanal als zusätzliche Umsatzquelle.
  • Das sogenannte Katalogmanagement, Bestellwesen und das Content Management sind eng miteinander verzahnt und dadurch sehr effizient. Bei RED ZAC wird nichts doppelt gepflegt und so viel wie möglich automatisiert. Auf diese Weise erhält jeder der rund 145 Händler seinen eigenen eCommerce Shop mit individualisiertem Content.

Funktions-Highlights

  • RED ZAC Markenauftritt als Marktplatz für alle Händler
  • Verschiedene Einstiegsmöglichkeiten (über den Markenauftritt oder einen von 145 Händlerauftritten)
  • Kunden können bei verschiedenen Händlern zur gleichen Zeit einkaufen sowie zentral online bezahlen. Alles im Rahmen eines einzigen Bestellvorgangs.
  • Produktsuche mit Filterung der Ergebnisse nach Marke, Kategorie, technischen Merkmalen, Preis uvm.
  • Nahtlose Integration Servicepakete und Garantieerweiterungen
  • Markendarstellung LOEWE
  • Ausgefeilte Händlersuche
  • Emotional Shopping
  • Einkaufsberater
  • Produktvergleich: Gegenüberstellung aller relevanten Merkmale beliebiger Artikel
  • Ausfallsicherheit, beste Performance und Skalierbarkeit durch Cluster-Technologie: wachsende Besucherzahlen werden mühelos bewältigt!

Screenshots

IT-Infrastruktur