Unsere Kunden

IconParc GmbH

Sophienstraße 1
80333 München
+49 [089] - 15 90 06 10
Zum B2C Portal

eBusiness optimiert
Beschaffungsprozesse

Christian Stein

Leiter IT

"Die gemeinsame Reise von Schweitzer Fachinformationen und IconParc begann im Jahr 1999. Ich bin von Anfang an dabei gewesen, und wenn ich so zurückblicke, damals wie heute davon überzeugt, dass wir mit IconParc auf den richtigen e-Business-Dienstleister gesetzt haben. IconParc hat in der Praxis immer wieder ein überragendes Maß an Engagement, Flexibilität und Fachkompetenz gezeigt. In Kombination mit der gelebten Verantwortung, der persönlichen Kommunikation ohne Umwege und einer "Geht nicht, gibt's nicht" - Mentalität würde ich mich jederzeit wieder für IconParc entscheiden."

Unternehmensprofil

Wissen, was wichtig ist: Schweitzer Fachinformationen versorgt Experten schnell und bequem mit genau der Fachliteratur, die relevant für ihren Erfolg ist - gedruckt oder in Form von E-Medien. Das Besondere: Als einer der führenden Anbieter für Fachinformationen verbindet sie fachliche Beratung mit durchdachten Lösungen (Konzepte für E-Procurement, Intranet und Fulfillment) und flexibler Logistik. Das macht Schweitzer Fachinformationen zum starken Partner für Unternehmen, Bibliotheken, Kanzleien, Verwaltungen und Behörden. Die Unternehmen der Schweitzer Fachinformationen - mit 34 Standorten - beschäftigen über 600 Mitarbeiter.

Zahlen, Daten & Fakten

  • unser Kunde seit 16 Jahren
  • 34 Standorte
  • über 27 Mio. Artikel
  • über 600 Mitarbeiter
  • eBusiness-Modell: B2C und B2B (Plattform für private und gewerbliche Kunden)

Leistungsportfolio

100%
Beratung & Konzeption
100%
Webdesign-Kreativpart
100%
Software-Entwicklung
100%
Systemintegration
100%
Wartung & Updates

Projektziele

  • Aufbau des Online-Kanals und Etablierung als perfekte Ergänzung zu den Filialen vor Ort
  • Das Kerngeschäft des reinen Fachbuchhandels um Dienstleistungen erweitern, die Beschaffungsprozesse bei Kunden beschleunigen und automatisieren (Sell-side Procurement)
  • Weitgehende Automatisierung des Content Managements, im Speziellen des Katalogmanagements - bei bis zu 1,5 Mio. Titeländerungen am Tag.
  • Approval Plan: Vermarktungsunterstützung durch kundenspezifische Angebote, die granular und automatisiert auf die Kundenbedürfnisse zugeschnitten sind.
  • Anbindung an das Warenwirtschaftssystem - dabei die Möglichkeit, Bestelldaten je nach Kunden unterschiedlich mit Informationen anzureichern, wie zum Beispiel Kostenstellen, Besteller-Identifikation oder Standort.

Ergebnis

Mit der eBusiness-Plattform von IconParc schafft Schweitzer die technische Voraussetzung für ein Alleinstellungsmerkmal: Über das reine Handelsgeschäft hinaus optimiert der Spezialist für Fachliteratur bei seinen Kunden den Beschaffungsprozess für C-Artikel. Kostenintensive Nebenprozesse und der informelle "wilde Einkauf" durch Abteilungen auf Kundenseite werden drastisch minimiert. Beispielsweise benötigt die Pressestelle eines Unternehmens die aktuellen Tageszeitungen oftmals bis 6:00 Uhr morgens.

Mit Schweitzer hört die Beschaffung nicht an der Pförtnertür auf: der Kunde erhält die aktuellste Fachliteratur bis an den Arbeitsplatz des jeweiligen Bestellers - und senkt gleichzeitig seine Prozesskosten. Diese übersteigen häufig den reinen Produktpreis, so dass es sich aus der Sicht von Unternehmenskunden lohnt, einen Lieferanten zu wählen, der in der Lage ist, einen übergreifenden und automatisierten Beschaffungsprozess anzubieten. Genau dies leistet Schweitzer, und zwar sehr erfolgreich.

Funktions-Highlights

  • Individuell konfigurierbare Bestell- und Rechercheoberflächen für die Schweitzer Kunden, vom einfachen Webshop bis hin zur anspruchsvollen Einkaufsplattform im Look & Feel des jeweiligen Kundenintranets. Die Plattform umfasst dabei sowohl Katalogmanagement-, Redaktionssystem- und Beschaffungs-funktionalitäten.
  • Mit der stetig wachsenden Anzahl an Produkten für alle Medientypen in den Bereichen Print und Digital steigen die Anforderungen an das Produktdatenmanagement. Mit der eBusiness-Plattform von IconParc werden Titel über Lieferantengrenzen hinweg intelligent in einer übergreifenden Datenbank konsolidiert. Daten ausgewählter Titel können darüber hinaus im Katalogredaktionssystem beliebig "aufgehübscht" werden.
  • Umfassende Unterstützung von eBooks inkl. ihrer Auslieferungsprozesse
  • Mobile App-Variante des Webshops
  • Nahtlos integrierte redaktionelle Inhalte, Katalogdaten und Geschäftsprozesse, so dass Abhängigkeiten zwischen den einzelnen Komponenten automatisiert berücksichtigt werden. Beispielsweise entfallen redaktionelle Verweise, wenn ein Titel aus dem Katalog entfernt wird.
  • Datenbank-übergreifende Recherche mit Dubletten-Filterung, Ranking, Fehlertoleranz
  • Anreicherung von Suchergebnissen durch kundenspezifische Bestandsinformationen
  • Schnellsuche in über 25 Mio. Titeln unter 200 Millisekunden
  • Darüber hinaus Zugang zu externen Datenbanken (Beck-Online, Haufe-Produkte, Juris, Legios, Macrolog, NWB Verlag, LexisNexis uvm.), ohne jeweils eine separate Neuanmeldung zu benötigen (Single Sign-on Zugriff).
  • Nahtlos integrierter Plattform-Manager für die Mitarbeiter von Schweitzer
  • Je Kunde individuell konfigurierbare Beschaffungs- bzw. Abwicklungsprozesse

Screenshots